Veranstaltungen 2019
20.12.2019, 19 Uhr: Weihnachtskonzert mit der Dresdner Philharmonie
Am Freitag, den 20. Dezember 2019 um 19 Uhr präsentiert der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. in der Aula des SeeCampus Niederlausitz ein Weihnachtskonzert mit dem Streichquartett – Agustin Quartett der Dresdner Philharmonie. Gespielt wird im ersten Teil mit Johannes Groth an der Bratsche, Victor Meister am Cello, Thomas Otto und Xianbo Wen an der Violine das Streichquartett Opus 77 von Joseph Haydn. Im zweiten Teil des Konzertes stimmen Sie die vier Musiker mit unterhaltsamer Musik und dem Gemeinsamen Singen besinnlicher Weihnachtslieder auf die bevorstehenden Weihnachtsfesttage ein. Es gibt also einen einzigartigen Konzertabend zu erleben. Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen.
Karten für das Weihnachtskonzert erhalten Sie in der SeeCampus Bibliothek für 15 Euro im Vorverkauf und für 18 Euro an der Abendkasse.
23.08.2019, 19 Uhr: Vortrag mit Christian W. Engelbert
am 23. August um 19 Uhr bietet der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V bereits zum vierten Mal einen Vortrag mit dem Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus Berlin Christin W. Engelbert. In der Aula des SeeCampus Niederlausitz wird Engelbert über das Thema „Stress lass nach! Herz, Hirn und Darm im Spannungsfeld des täglichen Wahnsinns“ reden. Todesfallstatistiken zeigen, dass sie immer noch von Herz-Kreislauferkrankungen angeführt werden. Mit Erkenntnissen der modernen Hirnforschung und Methoden der Naturheilkunde erläutert er die Mechanismen, die viel Stress auslösen. Engelbert erläutert wirksame Hilfen der Stressbewältigung. Hierzu wird er auch sein neues Buch „Herzbalance“ vorstellen. Wir hoffen, Ihre Neugier geweckt zu haben und können Sie zu diesem interessanten Vortrag begrüßen.
Karten gibt es in der SeeCampus Bibliothek im Vorverkauf für 8 Euro, an der Abendkasse für 10 Euro!
14.06.2019, 19 Uhr: Klavierkonzert mit Roman Salytov
Am Freitag, den 14. Juni 2019 um 19 Uhr präsentiert der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. in der Aula des SeeCampus Niederlausitz ein Klavierkonzert mit dem Künstler Roman Salytov. Salytov, der 1984 in Leningrad geboren wurde, profiliert sich als Konzertpianist, Dirigent und Musikwissenschaftler. Er wird neben seinen Konzerten auch für Meisterkurse und musikwissenschaftliche Vorträge verpflichtet. Roman Salytov lebt seit 2004 in Bergisch Gladbach. Neben seinen vielen Engagements in Deutschland führen ihn seine Auftritte auch ins Ausland wie in die Schweiz, nach Österreich, Polen, Litauen, Australien oder in die USA. Bereits zweimal verzauberte er die Zuhörer im SeeCampus Niederlausitz, lassen Sie sich auch diesmal mit Stücken von Frederic Chopin und Franz List hinreißen.
Karten für dieses faszinierende Klavierkonzert erhalten Sie für 12 Euro im Vorverkauf in der SeeCampus Bibliothek und für 15 Euro an der Abendkasse.
26.05.2019, 15 Uhr: Zwickauer Kaffehausmusik
Am 26. Mai 2019 präsentiert um 15 Uhr der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. in der Aula des SeeCampus Niederlausitz ein Konzert der Zwickauer Kaffeehausmusikanten. Bereits vor zwei Jahren traten die Musikerinnen- und Musiker in Schwarzheide im Innenhof des SeeCampus auf. Das Ensemble wurde 1990 von Frank Klüger gegründet und besteht aus 6 Musikerinnen und Musikern, welche bereits viele erfolgreiche Konzerte in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Rheinland-Pfalz gegeben haben. Präsentiert wird an diesem Nachmittag ein Strauß bunter Frühlingsmelodien von Franz Lehar, Johann Strauß und Emerich Kalman.
Freuen Sie sich auf ein besonderes Musikerlebnis bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen durch das Team der Cafeteria.
Karten erhalten Sie in der SeeCampus Bibliothek im Vorverkauf für 12 Euro und für 15 Euro an der Abendkasse
12.04.2019, 14 Uhr: Kinderliana-Die Erzählung von Dora und Lucia
19 Uhr: Klavierabend & Tango-Show mit Maria Gabriella Mariani
Am 12. April 2019 präsentiert um 14 Uhr der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. in der Aula des SeeCampus Niederlausitz eine experimenttelle Aufführung mit Musik und Literatur. Junge Schauspieler vom SeeCampus werden Stücke aus Erzählungen von Dora und Lucia inszenieren. Verbunden werden die Texte aus dem Werk der Komponisten und Pianistin Maria Gabriella Mariani „Kinderliana“.
Um 19 Uhr wird Maria Gabriella Mariani mit Stücken von Robert Schumann und Claude Debussy am Klavier auftreten. Bekannt wurde die Pianistin 2017 mit der Verleihung der Global Music Awards in Los Angeles. Durch die amerikanische Anerkennung fand die doppelte künstlerische Prägung mit Aufführungen von „Fun…Tango“ und „Gaspard de la Nuit“ eine endgültige Bestätigung. Als Zugabe sehen Sie an diesem Abend einen argentinischen Chef-Tango mit Chiche Nunez, einem argentinischen Tänzer, Tanzlehrer und Choreografen des Tango Argentino.
Lassen Sie sich von einem breitgefächerten Programm begeistern und genießen Sie einen besonderen musikalischen Tag im SeeCampus.
Karten erhalten Sie in der SeeCampus Bibliothek: Kinderliana – Die Erzählung von Dora und Lucia für 5 Euro, Klavierabend und Tango-Show 12 Euro im Vorverkauf / 15 Euro an der Abendkasse
15.03.2019, 19 Uhr: Preisträgerkonzert
Ausgewählte Preisträger des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" stellen sich vor. Freuen Sie sich auf diesen musikalischen Genuss.
Karten erhalten Sie im Vorverkauf in der Seecampus Bibliothek für 6 Euro, an der Abendkasse für 8 Euro.
Festveranstaltung 10 Jahre Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V.
Am 22.02.2019 lud der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. anlässlich seines zehnjährigen Bestehens Mitglieder, Partner und Förderer zu einer festlichen Veranstaltung in den SeeCampus ein.
Ingo Senftleben verwies in seiner Begrüßung auf die umfangreichen Aktivitäten des Fördervereins der vergangenen 10 Jahre, wie z.B.: Die kulturellen Veranstaltungen, wissenschaftlichen Vorträge, das Kunstprojekt, die Förderung schulischer und außerschulischer Aktivitäten und nicht zuletzt die Bemühungen um die weitere Gestaltung des Umfeldes. Er dankte allen Mitgliedern, Förderern und Sponsoren, die letztlich diese Ergebnisse des Fördervereins ermöglichten.
Die Laudatio hatte der Landrat Siegurd Heinze übernommen. An der Entstehung, Entwicklung und regionalen Bedeutung des SeeCampus verdeutlichte er die Rolle des Fördervereins und den Wert der erreichten Ergebnisse. Der SeeCampus, als regionale Kraftanstrengung hat die Bildungsqualität sprunghaft verbessert. 10 Jahre Förderverein – eine Erfolgsbilanz, die eng an den SeeCampus gebunden ist und deshalb auch zukünftig noch viele Herausforderungen bereithält. Eine davon ist das Kunstprojekt, welches sich nach der Wettbewerbsphase in der Entwicklung- und Umsetzungsphase berichtet. Herr heinze zog dabei eine Verbindung zu seinen Erfahrungen in der Jury des Kunstwettbewerbes und die hohen Erwartungen an die Qualität und Wirkungen des Projektes. Vom Förderverein einen herzlichen Dank an den Landrat.
Der zweite Teil des Abends widmete sich der Ausstellung „Fremde in Brandenburg“, die einen geschichtlichen Abriss des Zuzugs von Fremden in Brandenburg über die Jahrhunderte zeigte. Herr Wolfgang Balint, Vorsitzender der Europaunion des Landes Brandenburg, führte in die Ausstellung ein und durch diese. Die Finissage der Wanderausstellung passte gut zum Anspruch des SeeCampus regional Qualität und internationale Offenheit miteinander zu verbinden.
Mit einem festlichen Klavierkonzert schloss der offizielle Teil des Programms. Vladimir Valdivia, ein in Stuttgart lebender Peruaner eröffnete sein Programm mit Beethovens „Für Elise“. Mit Interpretationen von Schubert über Chopin, Liszt, Granados und Albeniz, schloss er mit De Falla`s „Feuertanz“ ein begeistert aufgenommenes Programm ab. Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum den Künstler, der mit vier Zugaben den Zuhörern eine Referenz machte.
Während des sich anschließenden Büffets wurden noch viele interessante Gespräche geführt, die den erlebnisreichen Abend abrundeten.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren BASF Schwarzheide GmbH, der Stadt Schwarzheide und dem Landkreis OSL für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Festveranstaltung.
18.02.2019 - 21.02.19 Wanderausstellung
Die Wanderausstellung „Fremde in Brandenburg“ kann vom 18. Februar bis zum 21. Februar 2019 wochentags ohne Anmeldung von 15 - 18 Uhr im SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide im Foyer besichtigt werden. Zu sehen sind auf der Basis von 12 Tafeln Fotos und Texte, um das Thema Zuwanderung zu verdeutlichen und zu zeigen, dass dies kein wirklich neues Thema in Brandenburg ist. So kamen in den letzten Jahrhunderten Flamen, Hugenotten, Holländer, Schweizer, Böhmen, Russen, Juden, Polen, Kubaner, Vietnamesen sowie Angolaner nach Brandenburg. Auch in früheren Zeiten war Integration keine leichte Aufgabe, und sie brauchte Zeit. Sie gelingt nur, wenn sie von einer Mehrheit der Gesellschaft getragen wird. Das ist eine zentrale Lehre aus den Erfahrungen der letzten Jahrhunderte, an der sich aktuell nichts geändert hat. Die Tafeln werfen ein Schlaglicht auf Zuwanderer und Flüchtlinge sowie die Hintergründe ihrer Einwanderung. Dabei wird auch auf die aktuelle Zuwanderung eingegangen. Transparent dargestellt ist der Umgang mit Migration und Toleranz. Die dafür erforderliche Integrationsarbeit war und ist nie ein Selbstläufer. Sie erfordert stets ein gehöriges Stück Engagement, Toleranz und Offenheit von beiden Seiten.
10.01.2019, 19 Uhr: Vortrag
„Jetzt pack doch mal das Handy weg“ – der Gedanke vieler Eltern ist am 10. Januar 2019 um 19 Uhr Thema im Seecampus in Schwarzheide. Der Journalist Thomas Feibel widmet sich in seinem Elternratgeber dem Haupt-Streitthema in vielen Familien. Er setzt sich in seinen Vorträgen unterhaltsam und kompetent mit dem Medienkonsum der Kinder und dem Erziehungsalltag der Eltern auseinander. Dabei gibt er Tipps, verrät Tricks und klärt auch über Risiken und Gefahren der Nutzung auf.
Liebe Kinder, Eltern und Pädagogen lauschen Sie dem interessanten Vortrag und schauen Sie an diesem Tag bei uns vorbei. Karten erhalten Sie im Vorverkauf in der Seecampus Bibliothek für 8 Euro, an der Abendkasse für 10 Euro.